Mitglied bei

 

  • Startseite

  • ME/CFS - was ist das?

  • Artikel des Monats

  • Kommentare des Monats 

  • Medienberichte

  • News

  • Broschüren zu Diagnose und Behandlung 

  • Häufig gestellte Fragen zu ME/CFS

  • Humor und Kreatives

  • Weiterführende Links

  • Impressum/Disclaimer

  • Spendenkonto

  •       

    Suche auf cfs-aktuell:

     

    Eine weitere Suchmöglichkeit besteht darin, z.B. bei www.google.de das Suchwort einzugeben und dann nach einem Leerzeichen den Zusatz site:www.cfs-aktuell.de

    Sie erhalten dann alle Seiten auf cfs-aktuell.de, auf denen der gesuchte Begriff vorkommt.

     

    Artikel des Monats April 2013 Teil 2

    1. Benefizkonzert zugunsten der Lost Voices Stiftung

    Bericht und Bilder von Regina Clos

    folgt...

    Am 12. April 2013 wurde die Benefizkonzert-Reihe zugunsten der Lost Voices Stiftung mit einem Konzert der MBR-BigBand in der Radsporthalle Mainz-Hechtsheim eröffnet.

    Auf Anregung eines Band-Mitglieds hin, dessen Tochter an ME/CFS erkrankt ist, entschloss sich die Band spontan, ihr diesjähriges Jahreskonzert der Lost Voices Stiftung zu widmen. Insbesondere der Sänger Dirk Kubitschek setzte sich während des Konzerts mit immer neuen Einfällen und Aufforderungen zu spenden dafür ein, dass der Abend in jeder Hinsicht ein voller Erfolg wurde - mit einer Versteigerung eines Gutscheins für einen individuellen Auftritt der Band kamen rund 1000 € an Spenden für die Lost Voices Stiftung zusammen.

    Hier finden Sie Näheres über die Musik und die Zusammensetzung der Band.

    Es waren gut 100 Besucher gekommen, die interessiert einer kurzen Einführung zuhörten, in der die Problematik der Erkrankung und der mangelnden medizinischen und sozialen Versorgung der Betroffenen erläutert wurde.

    Gleichzeitig wurde zum ersten Mal die neue Ausstellung der Lost Voices Stiftung "Leben im Verborgenen" gezeigt:

    Die Ausstellung besteht aus 12 Roll-up-Displays mit Kurzinformationen über das Krankheitsbild und die Lage der ME/CFS-Patienten in Deutschland und 9 Portraits von Betroffenen, die in eindrücklichen Texten schildern, wie verheerend sich die Krankheit auf ihr Leben auswirkt.

    Viele Besucher waren sehr betroffen von dem, was sie an diesem Abend in Wort und Bild vom "Leben im Verborgenen" erfuhren. In Gesprächen hatte man den Eindruck, dass auch Menschen, die bereits über Bekannte und Freunde von der Krankheit gehört hatten, das Ausmaß des Leids und der Behinderung sowie die katastrophale Versorgungslage erst an diesem Abend klar geworden ist.

    Dies geht auch aus den Einträgen des Gästebuchs hervor, das nun, soweit organisatorisch möglich, bei den folgenden Konzerten ebenfalls ausgelegt werden wird.

    Neben der Ausstellung konnten sich die Besucher über Broschüren und Flyer der Stiftung und des Bündnisses ME/CFS informieren und diese mitnehmen. Man kann davon ausgehen, dass die Besucher die dargebotenen Informationen in ihrem Umfeld weitergeben und auf diese Weise ein "trickle-down"-Effekt entsteht, der dem bestehenden Unwissen und den vorhandenen Vorurteilen gegenüber ME/CFS entgegenwirkt - und so langfristig hoffentlich zu einer Verbesserung der Lage der Betroffenen beiträgt - so dass sie eines Tages nicht mehr im Verborgenen leben müssen.

    Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Ereignis möglich gemacht haben - den Betreibern der Radsporthalle und allen Helfern, allen Besuchern und natürlich den Mitgliedern der MBR-BigBand, die mit ihrer Musik den im Verborgenen lebenden ME/CFS-Kranken eine wahrlich vernehmbare Stimme verliehen haben.

    Weitere Eindrücke vom Konzert finden Sie in der Bildergalerie (zum Vergrößern die Bilder anklicken):

     

    MBR-BigBand

    Ausstellung "Leben im Verborgenen"

    Informationen zum Krankheitsbild

    Dirk Kubitschek mit einem Teil der Spenden

    Sänger Dirk Kubitschek