Mitglied bei

 

  • Startseite

  • ME/CFS - was ist das?

  • Artikel des Monats

  • Kommentare des Monats 

  • Medienberichte

  • News

  • Broschüren zu Diagnose und Behandlung 

  • Häufig gestellte Fragen zu ME/CFS

  • Humor und Kreatives

  • Weiterführende Links

  • Impressum/Disclaimer

  • Spendenkonto

  •       

    Suche auf cfs-aktuell:

     

    Eine weitere Suchmöglichkeit besteht darin, z.B. bei www.google.de das Suchwort einzugeben und dann nach einem Leerzeichen den Zusatz site:www.cfs-aktuell.de

    Sie erhalten dann alle Seiten auf cfs-aktuell.de, auf denen der gesuchte Begriff vorkommt.

    Artikel des Monats
Juni 08 Teil I

    Im Mai 2008 fanden anlässlich des Internationalen CFS/ME-Tages am 12. Mai zahlreiche Konferenzen zu CFS/ME statt. Hier finden Sie Kurzberichte über die


    London: 3. Internationale ME/CFS-Konferenz 2008

    veranstaltet von

    Invest in ME, UK

    Sub Grouping and Treatments for ME/CFS

    Die Bildung von Subgruppen und Behandlungsformen für ME/CFS

    Leonard Jason zur Bedeutung der Bildung von Subgruppen bei ME/CFS

    "Die Identifikation von klinisch bedeutsamen Untergruppen ist der logische nächste Schritt, um die ME/CFS-Forschung voranzubringen.

    Es kann sein, dass zahlreiche Pfade die neurobiologischen Fehlregulationen und anderen Symptome, unter denen Menschen mit ME/CFS leiden, verursachen und aufrechterhalten.

    Abhängig vom jeweiligen Individuum und der entsprechenden Untergruppe können das jeweils einzigartige biologische, genetische, neurobiologische und sozial-ökologische Faktoren sein.

    Die Bildung von Subgruppen ist der Schlüssel zum Verständnis dafür, wie das ME/CFS anfängt, wie es aufrechterhalten wird, wie medizinische und psychologische Variablen den Verlauf beeinflussen und wie, im besten Falle, die Krankheit verhindert, behandelt und geheilt werden kann. Ich habe einen Artikel veröffentlicht, in dem ich diese Fragen sehr viel detaillierter bespreche."

    (Hier handelt es sich um den Artikel "Exploratory subgrouping in CFS: Infectious, inflammatory, and other", den Sie im Journal of IiME 1, Volume 1 finden.)

    Ein Interview mit Dr. Jason, das am 30. Mai 2008 in der New York Times erschien, können Sie hier lesen (beim Öffnen einen Moment warten, dann verschwindet die Werbung und der Artikel erscheint).

    Diese Konferenz fand am 23. Mai 2008 in London statt und baute auf den erfolgreichen beiden ersten Konferenzen zur biomedizinischen Erforschung des ME/CFS auf, die 2006 und 2007 stattfanden. Vortragende und Teilnehmer kamen aus vielen Ländern Europas (Großbritannien, Irland, Schweden, Norwegen, Deutschland etc.), aber auch aus den USA, Australien, Neuseeland und Südkorea.

    Wie auch die vorangegangenen Konferenzen war das Ziel, das Bewusstsein und das Wissen über diese neurologische Erkrankung zu verbessern und auf die dringende Notwendigkeit für weitere biomedizinische Erforschung der Krankheitsmechanismen und Behandlung für diese verheerende Erkrankung hinzuweisen - einer Krankheit, die in Großbritannien (und wahrscheinlich auch in anderen europäischen Ländern) fünf mal häufiger auftritt als HIV/AIDS und zweimal so häufig wie Multiple Sklerose.

    Das Thema "Sub Grouping and Treatments for ME/CFS" wurde von acht Vorträgen von den verschiedensten Seiten beleuchtet. Die organische Natur dieser lähmenden Erkrankung wurde mit soliden Daten belegt.

    Zum ersten Mal war eine Vertreterin des Medical Research Council (MRC) anwesend - der Institution, die in Großbritannien für die Verteilung von Forschungsgeldern zuständig ist. Man folgte damit einer Einladung durch Kathleen McCall, einer der Vorsitzenden der Gruppe Invest in ME.

    Bislang wurde von dieser staatlichen Einrichtung noch kein einziges biomedizinisches Forschungsprojekt gefördert, da hier der Einfluss einer bestimmten Gruppe von britischen Psychiatern noch immer sehr groß ist. Diese leugnen nach wie vor die z.B. anlässlich dieser Konferenz erneut belegte, evidenzbasierte Forschung zu charakteristischen Anomalien und chronischen Infektionen bei ME/CFS und haben es bislang immer wieder erreicht, dass lediglich psychiatrisch orientierte und von den Patienten äußerst kritisch gesehene Behandlungsansätze wie kognitive Verhaltenstherapie und Graded-Exercise-Programme finanziert wurden. Es bleibt abzuwarten, ob das, was die Vertreterin des MRC nun eine Veränderung der Politik dieser Institution zur Folge hat und neben den Anhängern des umstrittenen "biopsychosozialen Modells" auch Forscher wie Jonathan Kerr und andere gefördert werden, die eindeutige biologische Marker für ME/CFS ermittelt haben.

    Die Atmosphäre der Konferenz war - genauso wie bei den früheren Konferenzen - äußerst konstruktiv, ermutigend und von regem Austausch während der Pausen gekennzeichnet.

    Auch aus Deutschland waren mehrere Teilnehmer anwesend, u.a. Marlies Zurhorst, die Vorsitzende des Fatigatio, und Regina Clos, die Betreiberin dieser Website. Bei gemeinsamen Abendessen mit Vertretern von Patientenorganisationen aus anderen europäischen Ländern und den Vortragenden wurden die internationalen Verbindungen gestärkt, neue Projekte geplant und neue Kontakte geknüpft.

    Ausführliche Berichte zu einzelnen Vorträgen sind in Vorbereitung.

    Bilder von der Londoner Konferenz finden Sie hier.

    Konferenzprogramm:

    Professor Malcolm Hooper

    hielt den Einführungsvortrag und moderierte die Tagung

    Dr. Leonard Jason

    sprach über die Bedeutung von Falldefinitionen für Diagnose und Forschung: "Case Definitions of ME/CFS – including paediatric  case definition"

    Dr. Jonathan Kerr

    stellte seine Forschungsarbeiten zur Genexpressionsanalyse dar, mit der er 7 verschiedene Untergruppen unterscheiden kann: "Gene Expression in ME/CFS: a means of Subtyping"

    Dr. Martin Lerner

    sprach über Diagnose und Behandlung des ME/CFS und Langzeitbeobachtungen im Bereich von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und viralen Erkrankungen: "Diagnosis and Treatment of ME/CFS - Longitudinal Observations of Cardiac and Antiviral studies". Nach seinen Aussagen gibt es für bestimmte Untergruppen des ME/CFS bereits etablierte Behandlungsmöglichkeiten.

    Dr. Julia Newton

    stellte ihre speziellen Untersuchungsmethoden zur Ermittlung autonomer Dysfunktionen im Hinblick auf die Blutdruckregulation bei ME/CFS dar: "Autonomic Dysfunction: Identification of aetiologically distinct subject groups within ME/CFS"

    Dr John Chia

    stellte seine hochinteressanten Forschungsergebnisse zur Rolle von chronischen Enterovirus-Infektionen bei CFS/ME dar: "Research on the Role of Chronic Enterovirus Infection in CFS/ME"

    Dr. Irving Spurr

    sprach über seine langjährige Erfahrung als Arzt in der Behandlung des ME/CFS: "A GP’s Experiences of Diagnosis and Treatments of ME/CFS". Er ist Mitbegründer der John Richardson Research Group. Die Konferenz war der Arbeit von John Richardson und seinem Gedenken gewidment.

    Dr Jean Monro

    stellte einige Fälle von ME/CFS und deren Behandlung im Breakspear's Hospital, UK, dar: "Case Studies of Diagnosis and Treatments for ME/CFS"

     

    ....hier wird noch gearbeitet..... .... bitte später wiederkommen...

     

    Kurzinformationen zu den Sprechern:

    Prof. Malcom Hooper

    Emeritierter Professor für Medizinische Chemie, University of Sunderland. Professor Hooper ist ein international bekannter Experte für ME/CFS und setzt sich und ein unermüdlicher Kämpfer für die Rechte der Patienten.

    Weitere Artikel von Prof. Hooper finden Sie unter http://tinyurl.com/6ylm3r

    Dr. Leonard Jason

    Dr. Jason ist einer der wichtigsten und produktivsten ME/CFS-Forscher. Seit mehr als zehn Jahren arbeiten Dr. Jason und sein Team am DePaul University’s Centre for Community Research in Chicago daran, das Ausmaß und die Auswirkungen des ME/CFS zu erfassen.

    Dr Jason ist Vizepräsident der International Association for Chronic Fatigue Syndrome (jetzt IACFS/ME) und ist seit 1991 die entscheidende Antriebskraft in der CFS/ME-Forschung. Durch seine Position und Erfahrung spielt er eine entscheidende Rolle bei der Zusammenarbeit von CFS/ME-Forschern, Patienten und den gesundheitspolitischen Gremien der US-Regierung. Seine Studien haben aufgezeigt, dass sich die direkten und indirekten Kosten, die durch das CFS/ME entstehen, auf jährlich  $20 Milliarden Dollar allein in den USA belaufen, und dass mehr als 1 Million US-Amerikaner an CFS/ME leiden - im Unterschied zu den anfänglich von den CDC (Centers for Disease Control and Prevention) geschätzten 20.000 Betroffen.

    Siehe auch:

    Dr. Jonathan Kerr

    Dr. Kerr ist der Leiter von Forschungsprogrammeen zu ME/CFS zur Entwicklung eines diagnostischen Tests für ME/CFS mit Hilfe von Massenspektroskopie, der Analyse von Genexpressionsprofilen der weißen Blutzellen und von Viren, und klinischen Studien zum Einsatz  immunmodulatorischer Medikamente. Er hat kürzlich seine Forschungsarbeiten veröffentlicht, mit denen er bei ME/CFS-Patienten 7 Untergruppen identifizieren konnte.

    Siehe auch:

    Dr. Martin Lerner

    (unten rechts im Bild,

    zusammen mit Richard Simpson von Invest in ME)

    Dr Lerner is an Infectious Disease Specialist in Michigan, USA. Dr Lerner holds five Patents for Diagnosis and Treatment of CFS. Dr Lerner also heads the Lerner CFS Foundation which hopes to establish a molecular biology laboratory to develop specific diagnostic testing for subsets of the (ME/CFS) and a training centre dedicated to the training of medical professionals in the treatment of those suffering from ME/CFS

    Siehe auch:

    Dr. Julia Newton

    Dr Newton is Senior Lecturer at the Institute of Cellular Medicine, Newcastle University. Dr Newton has been working on autonomic dysfunction in ME/CFS patients and will be presenting results of her continuing research

    Dr. John Chia

    Dr Chia is an infectious disease specialist practicing in Torrance, California, USA and has published research recently (Chronic fatigue syndrome  associated with chronic enterovirus infection of the stomach) on the role of enteroviruses in the aetiolgy of ME/CFS – an area which has been implicated as one of the causes by a number of studies. There are more than 70 different types of enteroviruses that can affect the central nervous system, heart and muscles, all of which is consistent with the symptoms of ME/CFS.  By analyzing samples of stomach tissue from 165 patients with CFS, Dr. Chia's team discovered that 82% of these individuals had high levels of enteroviruses in their digestive systems. Dr Chia's research may result in the development of antiviral drugs to treat the debilitating symptoms of ME/CFS.

    Siehe auch:

    Chia, J.K.S., "The role of enterovirus in chronic fatigue syndrome", Journal of Clinical Pathology, 2005;58:1126-1132. [PDF-Datei hier]

    Dr. Irving Spurr

    Dr Spurr arbeitet als praktischer Arzt und hat eine umfangreiche Erfahrung in der Behandlung des of ME/CFS, die er hier auf dieser Konferenz darstellt. Dr. Spurr hat mit Dr.  John Richardson über Enteroviren und ihre Bedeutung im Rahmen des ME geforscht. Er ist Vorsitzender der John Richardson Group.

    Dr. Jean Monro

    (unten links im Bild)

    Dr Jean Monro is the Medical Director of the Breakspear Hospital and is an internationally recognised specialist in environmental medicine. Dr Monro is a Fellow of the American Academy of Environmental Medicine, a Board Certified US examination. Dr Monro was Medical Advisor to Sanity and Medical Advisor to the Coeliac Association. In early 2007, Dr Monro was asked to be a witness for the House of Lords' Select Committee on Science and Technology on allergy treatments.

    Dr. Judy Mikovits

    (oben rechts im Bild)

    Dr. Mikovits hat ihren Doktor in Biochemie und Molekularbiologie an der George Washington University absolviert. Sie ist die Leiterin der Forschungsabteilung am Whittemore Peterson Nevada CFS Zentrum für Neuroimmunologische Erkrankungen und ist Mitautorin von über 40 von Wissenschaftlern überprüften Veröffentlichungen, die grundlegende Fragen der viralen Pathogenese, der  Hämatopoese und Biologie der Zytokine betreffen.

    Weiterführende Informationen zur Konferenz (auf Englisch):

    In Kürze wird eine DVD mit der Aufnahme der gesamten Konferenz 2008 zur Verfügung stehen. Sie kann unter dieser Adresse bestellt werden. Auch von den beiden früheren Konferenzen von 2006 und 2007 sind DVDs erhältlich (hier klicken).

    Konferenzreader - äußerst lesenswert. Hier finden Sie neben Angaben zu den Sprechern jeweils kurze und auch ausführliche Informationen zu der von ihnen vorgestellten Arbeit bzw. Forschung. Auszüge werden auf dieser Website und/oder im kommenden Mitgliedermagazin des Fatigatio, im CFS-Forum Nr. 23, erscheinen.

    Third Journal of IiME und frühere Ausgaben des Journal of IiME

    [Die obigen Informationen sind zum größten Teil - mit freundlicher Genehmigung - dem Konferenzreader und der Website von Invest in ME entnommen. Übersetzung und Fotos: R.C.]


    New Horizons 2008

    Internationale Konferenz in Cambridge

    zur biomedizinischen Forschung über ME/CFS veranstaltet von

    ME Research UK

    und dem

    Irish ME Trust

     

    Konferenzprogramm:

    Prof. Nancy Klimas (University of Miami School of Medicine, Florida, USA) Review of Clinical Aspects of ME/CFS

    Siehe auch:

    Klimas NG, and Koneru A, "Chronic Fatigue Syndrome: Inflammation, Immune Function, and Neuroendocrine Interactions," Current Rheumatology Reports, Vol. 9, #6, pp 482-487, Dec. 2007

    Dr. Jo Nijs, Department of Human Physiology, Vrije Universiteit, Brüssel Overview of intracellular immunity in ME/CFS: state of the art and therapeutic implications
    Dr. Stephen Graves (Australian Rickettsial Reference Laboratory, NSW, Australien) Q fever, Rickettsia honei and CFS
    Dr Gregor Purdie, GP Advisor, NHS Dumfries and Galloway Clinical Networks - their role in assessment, diagnosis and research
    Dr. Gavin Spickett (Consultant Clinical Immunologist and Clinical Champion for the Northern Clinical Network Co-ordinating Centre (CFS/ME) Service, Newcastle Primary Care Trust, Newcastle upon Tyne) The CFS/ME Clinic in the UK: Clinical Assessment and Service Delivery
    Dr. Julia Newton (Senior Lecturer, Institute of Cellular Medicine, Newcastle University) Clinical Studies: autonomic, brain and muscle
    Prof. Birgitta Evengard (Abteilung für Infektionskrankheiten, Umeå Universität, Schweden) The Swedish Twin Registry: searching for a biomarker
    Dr. Jonathan Kerr (Department of Cellular and Molecular Medicine, St George’s University of London) Molecular studies of Chronic Fatigue Syndrome
    Dr. Faisel Khan (Vascular and Inflammatory Diseases Research Unit, University Department of Medicine, Dundee) Vascular and Inflammatory Aspects of ME/CFS
    Dr. Derek Enlander (Mount Sinai Medical School and New York ME/CFS Center, New York, USA) New effective methods in the treatment of CFS/ME based on immune dysfunction and the methylation cycle

    Dr Byron Hyde, Nightingale Research Foundation,Ottawa, Canada

    Patient-centred research in Myalgic Encephalomyelitis: Results from a longitudinal database
    Dr. Dan Peterson (Whittemore Peterson Institute for Neuro-Immune Disease, University of Nevada School of Medicine, USA) Biomedical research in Nevada

    Den Konferenzflyer können Sie hier herunterladen.

    Ein Kurzbericht wird in Kürze auf der Website von ME Research UK erscheinen und dann in deutscher Fassung hier veröffentlicht werden.

    Bilder zur Konferenz finden Sie hier.

    Einen fotografischen Rundgang durch Cambridge finden Sie hier.

    Medienberichte:

    Über die Konferenz erschienen zahlreiche Berichte in den Medien, die sich vor allem auf die Erkenntnisse zu 7 verschiedenen Subgruppen aus Jonathan Kerrs Genexpressionsstudien ergaben. Es berichtete u.a.:

    ....hier wird noch gearbeitet..... .... bitte später wiederkommen...

     


    Internationale Konferenz zu ME/CFS in Brügge

    Am 12. Mai 2008 hat die neu gegründete belgische Patientenorganisation MEAB in Brüssel einen internationalen Kongress zu ME/CFS abgehalten. Das Hauptthema waren die Probleme von Kindern und Jugendlichen mit ME/CFS.

    Es sprachen u.a.

    • Prof. Dr. De Meirleir, Belgien

    • Prof. Dr. Saugstad, Norwegen,

    • Dr. A. Quintana Garcia, Spanien

    • Dr. Vermeulen, Niederlande, sowie

    • Olaf Bodden, der an CFS/ME erkrankte ehemalige Nationalfußballer.

    • A. Van Nieuwkerke, Parlamentsabgeordneter

    • An der Podiumsdiskussion nahmen neben den Sprechern auch erkrankte Kinder und Jugendliche sowie einige ihrer Betreuer teil.

    Sobald Konferenzberichte in englischer Sprache vorliegen, werden diese hier auf Deutsch zur Verfügung gestellt.

    Programm

    Pressemitteilung